In unserer letzten Umfrage wollten wir wissen, was Ihnen bei der Auswahl eines Lieferanten von Panel-PCs für Ihre Maschinenmodernisierung am wichtigsten ist. Hier nun die Ergebnisse.
Kommen die verbauten Steuerungs- und Bedienelemente einer Maschine bereits bald 'in die Jahre', ist ihr mechanischer Zustand oftmals noch so gut, dass ein Komplettersatz unwirtschaftlich wäre. Die Entscheidung fällt dann zu Gunsten des Austausches der wichtigsten elektrischen/elektronischen Komponenten aus, wie etwa der Touchmonitore oder auch Touch-PCs – im besten Fall von UTICOR.
Mit Produkten, die sprichwörtlich passen, bringen Sie Ihre Maschine oder Anlage schnell wieder auf den aktuellen Stand der Technik. Kundenindividuell aus industrietauglichen Modulen für Sie gefertigt und schnell bei Ihnen vor Ort! Kein 'Made in Irgendwo' sondern 'Made in Germany' in einer Qualität, die Sie bei dieser Bezeichnung auch erwarten dürfen.
In unserer letzten Umfrage haben wir Sie gefragt, was genau Sie dabei erwarten. Und das haben Sie uns geantwortet:
Zuverlässigkeit an erster Stelle
Danach steht für unsere Kunden die Zuverlässigkeit der Produkte klar an erster Stelle. Frei übersetzt bedeutet dies, dass man bei Modernisierungsprojekten vor allem deshalb UTICOR-Produkte wählt, weil einem die Qualität besonders wichtig ist. - Das freut und ehrt uns!
Mit einigem Abstand folgt dahinter die lange Nachkaufmöglichkeit des gewählten Systems auf Rang 2. Denn wenn man sich erstmal für eine Retrofitting-Lösung entschieden hat, möchte man diese auch möglichst lange nutzen können.
Dass die Möglichkeit zur individuellen Konfiguration sowie der 1:1-Austausch ohne weitere Anpassungen (Drop-in-Replacement) sich gemeinsam auf Position 3,5 finden, verwundert nicht. Denn letztlich geht es hierbei um den gleichen Aspekt, nämlich der passgenauen Konzeption des gewünschten Ersatzgeräts entsprechend der Spezifikation des Kunden.
Mit dem 'robusten Aufbau' folgt auf Rang 5 das Merkmal der Langlebigkeit im harten Industriealltag. Ein Faktor, dem wir uns durch eine solide Gestaltung unserer Produkte und die gewissenhafte Auswahl industrietauglicher Komponenten besonders intensiv widmen.
Da Projekte zur Maschinenmodernisierung nicht von heute auf morgen entschieden und realisiert werden, folgt die Forderung nach einer schnellen Lieferung erst auf Position 6. Welche Anforderungen unsere Kunden hierbei konkret an uns stellen, haben wir in einer weiteren Frage geklärt (siehe weiter unten).
Zuverlässige Geräte fallen nicht aus. Deswegen kommt einem schnellen Reparaturservice in Deutschland auch nur eine untergeordnete Rolle zu (Rang 7). Wir gehen jedoch davon aus, dass unsere Kunden 'im Fall des Falles' eine schnelle Reparaturabwicklung durchaus zu schätzen wissen.
Bei einer individuell konfigurierten Lösung kann man auf weiteres, umfangreiches Zubehör verzichten, weshalb dieser Punkt nur die vorletzte Position erreicht.
Zudem bestätigt sich auf Basis der Studienergebnisse unsere Annahme, dass die Allerwenigsten eine Auswahl rein aufgrund des Preises treffen. Und tatsächlich setzen unsere Kunden diesen Aspekt auch auf den letzten Rangplatz. Sie wissen, dass individuell konfigurierbare Produkte mit langer Nachkaufmöglichkeit und hoher Qualität nicht zum Discounterpreis zu haben sind.
Hier nochmal die Rangfolge im Überblick:
1. Zuverlässigkeit
2. Lange Nachkaufmöglichkeit
3,5. Individuelle Konfiguration
3,5. 1:1-Austausch ohne Zusatz-Anpassung
5. Robuster Aufbau
6. Schnelle Lieferung
7. Schneller Reparaturservice in Deutschland
8. Umfangreiches Zubehör
9. Niedriger Preis
Projektlaufzeit ca. 4 Monate
Ferner haben wir Sie nach Ihren Erwartungen bzgl. des zeitlichen Ablaufs der einzelnen Projektschritte gefragt. Dabei zeigte sich im Durchschnitt folgender Verlauf.
Für die Festlegung der Gerätedetails werden kundenseitig somit etwa 3 Wochen veranschlagt. Bis zur Produktion eines ersten Mustergerätes kommen danach nochmals ca. 6-7 Wochen hinzu. Für die gesamte Projektlaufzeit kalkulieren die Kunden mit einem Zeitraum von ca. 3-4 Monaten bei bis zu 20 Units und ca. 5 Monaten bei Stückzahlen, die darüber hinaus gehen. Das ist aus unserer Sicht durchaus realistisch, wobei nach unserer Erfahrung die notwendige, interne Abstimmung beim Auftraggeber die Abwicklung im avisierten Zeitfenster dann oftmals doch verlängert.
Die Ergebnisse der Studie werden wir nutzen, um unsere Produkte, unseren Service und unsere Prozesse noch besser an Ihre Anforderungen anzupassen. Denn: Wir wollen für Sie besser sein!